Die Winterquartiere sind bezugsfertig
- maja notmaya
- 26. Nov.
- 1 Min. Lesezeit
Nach jedem Sommer auf der Weide brauchen unsere Schützlinge einen Stall für den Winter.
Bevor die Esel im Herbst einziehen konnten, haben wir ihnen einen maßgeschneiderten Stall gebaut. Die gemütliche Hütte hat Fenster, die im Winter zu sind und vor Kälte, Wind und Regen schützen. Im Sommer sind sie offen und bieten eine herrliche Aussicht ins Wieslauftal. Gemeinsam haben wir mit lieben Helfern das Eselzuhause in kürzester Zeit aufgebaut.

Auch unsere Pensionspferde haben ein Upgrade bekommen. Ihre große Rundbogenhalle hat eine neue Bespannung, stabile Seitenwände aus Holz und Fenster bekommen. Der Kraftakt, eine schwere Plane über das fast 4 Meter hohe Gestell zu ziehen war enorm, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die vier Jungpferde haben nun einen großzügigen Paddock mit einer neuen Raufe, die uns die Versorgung im Alltag enorm erleichtert.

Auch die Ziegen haben eine schöne neue Raufe bekommen, wo sie alle gemeinsam fressen können. Ihren Stall haben wir winterfest gemacht, sodass sie dieses Jahr nicht umziehen müssen und mit viel mehr Platz und frischer Luft überwintern können.

Caipirinha, unsere Älteste, frisst inzwischen nur noch eingeweichtes Seniorenfutter - und davon über 10kg am Tag! Um sie artgerecht zu ernähren bekommt sie ihr Futter in vielen kleinen Portionen über den Tag verteilt. Damit sie auch nachts gut versorgt ist haben wir ihr eine zeitgesteuerte Futterkiste gebaut, die automatisch aufgeht und Futter freigibt. Die Technik dazu hat uns der liebe Markus von Schrankmanufaktur gespendet.






