Ronja und Möhrle - Langohren willkommen
- maja notmaya
- 4. Nov.
- 1 Min. Lesezeit
Unsere kleinen Hausesel Ronja (30) und Möhrle (26) sind Ende September eingezogen. Im alten Zuhause waren sie die Lieblinge der Familie, doch die Kinder sind aus dem Haus und die Esel einsam. Hinzu kam, dass ihr Zuhause verkauft wird und sie umziehen mussten.

Möhrle ist ein forscher Kerl, der sich immer lautstark freut, wenn er Menschen sieht. Die Ältere, Ronja, ist zurückhaltender und nicht immer gut zu Fuß. Sie leidet unter Arthrose und Cushing (Stoffwechselkrankheit typisch für ältere Pferde und Esel) und wird dafür medikamentös behandelt.
Wir als "Pferdemenschen" haben uns intensiv mit der artgerechten Haltung, Fütterung und Pflege und dem richtigen Umgang mit Eseln vorbereitet. Langsam gewöhnen wir uns aneinander und lernen die besonderen Charaktere unserer Eselchen kennen.

Die wohlerzogenen Kleinen freuen sich über den Trubel auf dem Wieslaufhof und gehen nach anfänglicher Skepsis brav spazieren. Ihre ersten PflegerInnen haben sie schon um ihre kleinen Hüfchen gewickelt und lassen sich von ihnen verwöhnen. Gerade für Ronja sind regelmäßige Spaziergänge wichtig, sie sucht noch nach PflegerInnen die sie begleiten. Zudem ist ihre Medikation recht kostspielig, eine Patenschaft würde uns da sehr unterstützen!


